Dornen aus Eis

Lasst Euch keine Angst einjagen! Wir leben in einer Zeit, die uns viele dramatische Geschehnisse auf der Erde ungefiltert ins Herz und in die Seele spült. Kein Wunder, dass sich in den letzten Monaten ein fast schon universales Empfinden der Entmutigung und der Hilflosigkeit eingestellt hat, bestenfalls vielleicht ein Gefühl des „Es-muss-doch-endlich-mal-wieder-besser-werden“.

Mir ging es eine Zeitlang ebenfalls so, und ich beginne gerade, mich aus den Fängen dieses Gefühls zu befreien. Was mir dabei hilft? Die Erkenntnis, dass viele der Dornen, die sich in mein Herz gebohrt haben, aus Eis sind.

Eis, das ich schmelzen lassen kann.

Mögen die Zeitläufte uns auch große Herausforderungen bescheren – hilflos sind wir nicht! Ein bisschen Abstand von der Nachrichtenflut kann gut tun, nicht aus einer Vermeidungstaktik heraus, sondern um sich auf das zu konzentrieren, was im eigenen Leben möglich ist und getan werden kann. Das kann natürlich auch bedeuten, sich in der Ferne zu engagieren, aber nicht nur. Wir haben alle nämlich jeden Tag mit anderen Menschen zu tun, und die Art und Weise, wir wir denen begegnen, formt nicht nur unser eigenes Befinden, sondern auch das der anderen.

Berührt und lasst Euch berühren. Hört Lieder, die Euch Mut machen (ich verspreche, auch weiterhin welche für Euch zu komponieren und zu singen!). Singt selbst, malt oder schreibt. Und macht Euch bewusst, dass Ihr nicht allein seid, auch wenn Ihr manchmal den Eindruck haben solltet. Wenn dieses Gefühl der Einsamkeit in Euch übermächtig werden sollte, ist es ein sicheres Signal, dass Ihr etwas dagegen unternehmen müsst. Um Hilfe zu bitten ist manchmal schwer, aber es bringt so viel Gutes!

Ich gehe in das kommende neue Jahr mit Dankbarkeit für das alte. Bin dankbar, dass so manches Schwere glimpflich oder gar gut ausging, und sehr froh über alles, das gelang und schön war.
Vorhin habe ich ein paar dieser Dinge kurz notiert. Vielleicht mögt Ihr das für Euch auch tun?

Uns allen wünsche ich ein wunderschönes, friedliches und gesundes Jahr 2017!

Zum neuen Jahr